VON INNEN UND AUSSEN. Evelina Velkaité und Hannah A. Hovermann

HERBSTAUSSTELLUNG

VON INNEN UND AUSSEN

vom 15.9.-.24.9.2017

Wir präsentieren Arbeiten von Evelina Velkaite und Hannah A.Hovermann. Vernissage Freitag, den 15.9.2017 | 19.00 Uhr

Hannah A. Hovermann, 1964 in Solingen geboren, lebt und arbeitet in Köln. 1984-1986 studierte sie Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf und von 1987-1991 Freie Kunst und Kunsttherapie an der „Freien Kunststudienstätte Ottersberg“, Fachhochschule für Kunst und Kunsttherapie. Seit 1991 ist sie freiberufliche Künstlerin und Kunsttherapeutin.

Zu ihrer Kunst sagt sie „Einziges Thema meiner Malerei ist FARBE – Farbe als essenziell wirksames Phänomen. Farbe als Phänomen der Begegnung/Durchdringung von Licht und substantieller Materie. Farbe in ihrer Flüchtigkeit, Wandelbarkeit, Vergänglichkeit und Leichtigkeit. Farbe im Spannungsfeld zwischen materieller Erscheinung und immaterieller Wirksamkeit.“

Evelina Velkaite, geboren 1982 in Klaipeda/Litauen, lebt und arbeitet in Essen. Von 2004-2007 studierte sie Kommunikationsdesign bzw. von 2004-2010 Malerei/Grafik und Fotografie an der Folkwang Universität der Künste und absolvierte von 2010-2011 ein Postgraduiertenstudium ebenda. Es schloss sich von 2012-2014 ein Masterstudium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel an.

Über ihre Malerei sagt sie: „Meine Arbeit beschäftigte sich von Anfang an mit der Landschaft. Diese wurde immer abstrakter, bis schließlich ein Gebäude, eine Behausung (Serie „Sweet Home“) dazu gekommen sind. In den neuesten Arbeiten ist nur Landschaftliches in Ölfarbe zu sehen.“

Die Eröffnungsrede von Helmut Kesberg können Sie hier nachlesen

Einführung_Ausstellung_Hovermann-Velkaité-kl