Herzlich willkommen beim Kunstverein zu Frechen e.V.

„Orinoco 2.0“

– Helmut Kesberg zeigt seinen gezeichneten Film in der VHS Frechen

Am 16.12.2022 um 19:00 Uhr feiert eine neue Veranstaltungsreihe an der VHS Frechen Premiere. Unter dem Titel „Kunst + Kölsch“, frei nach dem TV-Format „Kunst + Krempel“, geben Kulturschaffende abwechslungsreiche Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen und suchen den ungezwungenen Austausch mit dem Publikum.

Den Anfang macht der Kölner Künstler Helmut Kesberg, langjähriger Vorsitzender des Kunstvereins zu Frechen e.V., mit seinem aus über 200 Zeichnungen und Bildern bestehenden Film „Orinoco 2.0 – das Leben wartet nicht“. Der Film erzählt die abenteuerliche Geschichte von Friedrich K., einem jungen Geschichtswissenschaftler, der seine Karriere an der Uni für eine abenteuerliche Exkursion nach Südamerika hinwirft. Anschließend Gespräch mit dem Künstler über den Film.

Neben der spannenden Handlung sind Hintergrundinformationen über das Amazonasgebiet  zu erwarten – bei einer interessanten künstlerischen Gestaltung.

Weitere Informationen unter www.vhs-frechen.deinfo@vhs-frechen.de oder unter 02234 – 501-1253 (1255).

Das ausführliche Programm für das 2. Halbjahr 2022 finden Sie unter folgendem Link:

Donnerstag, 15.09., 19 Uhr   VORTRAG MIT BILDERN:

„Höhepunkte aus dem Leben des Kunstvereins Frechen“

Mittwoch, 28.09. 2022, 20 Uhr     Künstlerfilm: „Heinrich Vogeler – aus dem Leben eines Träumers“

08.Oktober 2022    Fahrt nach Frankfurt: Kunstexkursion: „Neue Altstadt Frankfurt“ +

Ottilie W. Roederstein  im Städel Frankfurt

Oktober 2022 (Termin wird noch bekanntgegeben)

Künstlerfilm: „Pissarro – Vater des Impressionismus“

21.Oktober 2022  Ausstellung „Max Ernst   und die Natur als Erfindung“, Kunstmuseum Bonn

25.- 27. 11. 2022  Ausstellung Jahresgaben

Urban sketching: 4 Termine im 2.Halbjahr 2022 sind geplant

28.,  29. und 30. Oktober 2022   Ausstellung  Offene Ateliers In Frechen

Vorausschau: Ende Januar 2023:      Piet Mondrian   K20 Düsseldorf

24 Entdeckungen

Frechens Straßen und Plätze enthalten nicht nur eine ganze Reihe bemerkenswerter Bauten, sondern auch zahlreiche künstlerische Skulpturen, die den öffentlichen Raum zu einem Erlebnisraum machen. Viele der beauftragten Künstlerinnen und Künstler haben lange Zeit in Frechen gelebt. Der Kunstverein Frechen hat – in Anlehnung an den vom Keramion eingerichteten „Keramikweg“ – eine Reihe dieser Skulpturen, die vom Stadtzentrum aus in einem Spaziergang erreicht werden können, zu einem „Skulpturenweg“ zusammengefasst. An vielen läuft man, als wären es nur Wegmarken, Tag für Tag vorbei. Man sieht sie und nimmt sie doch nicht wahr. Andere dagegen, wie der „Klüttenbrunnen“, laden zum Verweilen ein, sie sind ein Treffpunkt von Passanten und Teil unseres Alltags. Es lohnt sich, diese reichen Schätze künstlerischer Gestaltung einmal näher zu betrachten. Ausgewählt wurden bemerkenswerte Skulpturen des 20. Jahrhunderts und damit verschiedener künstlerischer Gestaltungen, von realistischen Figurationen bis zu abstrakten Form­gebungen. Einige erzählen und kommentieren das Alltagsleben dieser Stadt, andere erinnern und mahnen, wieder andere treten in eine Zwiesprache mit einem Gebäude ein oder geben den Vorübergehenden Rätsel auf. Der Frechener Kunstverein lädt Sie ein, Ihre Stadt auf dem „Skulpturenweg“ näher kennenzulernen. Das Faltblatt ist im Büro des Kunstvereins erhältlich.